LX – CLOUDS

Es ist viele Jahre her, dass ich mir zuletzt ein Solo-Album eines Künstlers der 187 Straßenbande angehört habe. Ich habe mir das neue LX Album CLOUDS als Anlass genommen, mir mal wieder eins zu geben. CLOUDS ist LX‘ drittes Solo-Studioalbum innerhalb von drei Jahren und wurde am 17. Februar 2023 veröffentlicht. LX war nie der Star der 187 Straßenbande, aber ich fand vor allem seine Performances auf Sampler 4 sehr gut. Er ist definitiv kein schlechter Rapper und seine Realness zeichnet ihn aus. Ich bin gespannt, ob er sich seit Sampler 4 als Künstler weiterentwickelt hat. Schauen wir mal rein!

Das Album startet mit Auf Clouds. Beim ersten Durchhören der Tracklist hatte ich bei diesem Song kein gutes Gefühl. Es wirkte so, als ob LX auf den Zug von Bonez und Raf aufspringen will und ähnlich wie Gzuz mit seinem Album Grosse Freiheit Musik für den Mainstream macht. An der Anzahl der Streams erkennt man, dass die 187 Fans diesen Stil feiern. Ich kann damit leider wenig anfangen.

In den nächsten Tracks überzeugt mich LX aber davon, dass er doch vielseitiger ist, als ich dachte und verschiedene Sounds meistern kann. Während die meisten Songs die klassischen 187 Streetrap Beats haben, probiert sich LX auf Tracks wie Immer noch und So High an Drillbeats. Diese Beats sind im deutschen Rap mittlerweile keine Überraschung, aber im Gegensatz zu anderen Rappern weiß LX, wie man auf Drillbeats rappt. Auch beim ersten Hören von Ray Liotta feat. Maxwell hatte ich kein gutes Gefühl und dachte, dass LX sich nun auch an schlechtem Autotune versucht. Nach mehrmaligem Hören muss ich aber sagen, dass er mir ziemlich gut gefällt und schon an mehreren Tagen einen Ohrwurm gegeben hat. LX erfindet sich selbst neu und übertreibt dabei aber nicht – sehr gut!

Maxwell’s Part auf Ray Liotta ist maximal mittelmäßig, doch dafür hat CLOUDS einige andere gute Featuregäste zu bieten. LUPO KADAFI ist ein Name, den ich vorher noch nie gehört habe, aber auf Tek Tek liefert er einen der besten Parts des ganzen Albums. Auch der Part von Gzuz auf So High ist ausnahmsweise mal gut. Sa4 ist unumstritten der underratedste Rapper der 187 Straßenbande, was man in seinem Feature-Part auf Audi gut hören kann. Leider ist sein Part auf Geld kommt, Geld geht umso schlechter.
Wenn wir schon bei schlechten Parts sind, muss ich Wer von Euch?! direkt erwähnen. Die Hook geht krass nach vorn und auch LX geht wieder gut auf dem drillartigen Beat ab. Doch Silva’s Part ist echt ziemlich scheiße in mehreren Hinsichten: sein schlechter Flow passt ziemlich gut zu seinem lächerlichen, sinnfreien Text. Wenn er den Song mit Absicht ruinieren wollte, dann hat er dies geschafft!

Wie man eine gute Tracklist mit einem Song ruinieren kann, zeigt LX mit Putana feat. Raf Camora & Ahmad Amin. Ich finde diese Tracklist-Template-Kultur im deutschen Rap einfach nur zum Kotzen. Warum muss dieser Song auf diesem Album sein? Es ist ein völlig anderer Sound als die anderen Songs und passt überhaupt nicht. Es ist offensichtlich, dass man hier ausschließlich auf die Streams aus ist, denn dieser Song ist nicht mehr als mittelmäßig und austauschbar.

Die Künstler der 187 Straßenbande waren nie für ihre lyrischen Skills bekannt. Klar, jeder Part war mal für eine witzige Line gut, aber über das klassische „Ich bin reich und nehme/verticke Drogen“-Gelaber geht es nicht hinaus. Auf CLOUDS ist das auch nicht anders. LX bringt seine Ticker- und Gangstergeschichten zugegebenermaßen ziemlich real rüber. Es ist halt das, was man erwartet. Auf dem Outro Zinedine Zidane wird LX ziemlich nostalgisch, erinnert sich an seine alten Zeiten in Haft und bedankt sich bei Bonez MC für seine Karriere. Da kann man wenig gegen sagen.

Natürlich ist CLOUDS kein weltbewegendes Album. LX bleibt vorwiegend bei seinem Straßenstil, versucht sich aber auch, mehr oder weniger erfolgreich, an moderneren Subgenres. Trotz der einzelnen austauschbaren Songs hatte ich Spaß beim Hören des Albums und werde es mir in Zukunft sicher noch ein paar Mal anhören.

Ich gebe CLOUDS von LX 6,5/10 Punkten.

In Die große wehlingrap-Playlist kommen Tek TekRay LiottaSo HighAudi und Bin in Trance.

Ein Kommentar

  1. tobias rene hempel
    27. Februar 2023
    Antworten

    nice review as always wehli keep it up 👏👏

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert