MC Smook, Juicy Süß – Max & Moritz

Das Deutschrap-Album, auf das ich mich dieses Jahr am meisten gefreut habe.

MC Smook und Juicy Süß droppten am 16.09. ihr zweites Kollaboprojekt Max & Moritz. Nach der Zeitgeist EP, die 2020 erschien, ist dies ihr erstes gemeinsames Studioalbum und wurde passend zur Max & Moritz Tour released. Treue wehlingrap Fans wissen mittlerweile, dass ich ein Riesenfan von beiden bin und sie schon seit sieben Jahren supporte. Smook und Juicy haben schon zahlreiche Songs zusammen gemacht und die Chemie der beiden ist jedes Mal erstaunlich. Die gesamte Promophase, inklusive der drei Songs die schon vorher gedroppt wurden, hat mich unfassbar heiß auf dieses Projekt gemacht. Meine Erwartungen sind hoch, also schauen wir mal rein!

Das Album startet mit Deutsche Max & Moritz. Dieser Song ist der Anfang des roten Fadens, der sich durch alle zehn Songs zieht. Juicy und Smook zeigen sich als die kindischen Fahrrad-Rapper. Der Song ist voller witziger Lines, wie z.B.:
„Das beste Duo wie Tick, Trick und Track
Endlich wieder Spaß in deutschen Hip-Hop gebracht“

„Deutsche Ehrlich Brothers (Magic)
Deutsche Fler und Savas (CCN)“
Auch der kleine Auftritt von Casper ist absolut unerwartet und geil. Man merkt, dass MC Smook’s letztes Album den Beinamen „Humor“ trug und er diesen nicht verloren hat. Auch musikalisch merkt man die hohe Qualität, die Hook ist sehr nice.
Ein für mich sehr überraschender Song ist Swag Mob. Ich selbst war in den Prime GUDG Zeiten nie im Swag Mob, habe aber alles drumherum mitbekommen. Klar, der Song ist absoluter Fanservice und mich hat wenigstens der Shoutout an den Kaba Clan betroffen. Ich fand den Swag Mob selbst aber immer sehr kontrovers. Ich weiß natürlich nicht, ob Smook und Juicy das so aktiv mitbekommen haben, aber das systematische Mobbing, was in der Gruppe teilweise stattgefunden hat, sollte nicht vergessen werden. Deshalb habe ich eher gemischte Gefühle bei dem Track.

Ab Song drei nimmt das Album thematisch eine sehr drastische Wendung. Denn in der Story werden die beiden „Quatschrapper“ auf einmal von einem Julius vom Majorlabel Universal kontaktiert und nach Berlin eingeladen. Ich verstehe den Song teilweise als Part 2 zu MC Smook’s S.i.d.o. Über zweieinhalb Minuten völlig bescheuertes Drogengelaber. Das schiebt mich an. Die Kritik an der deutschen Rapszene ist offensichtlich und sehr gut verpackt. Weiter geht es in der Story mit den nächsten drei Songs. Juicy Süß und MC Smook haben nun offiziell einen Vertrag bei Universal. Auf Universal Sign zementieren sich die beiden als High Society und rappen über den Lifestyle eines Künstlers, der beim Majorlabel gesigned ist. An dieser Stelle möchte ich am Beispiel von Universal Sign und Grill Royal die extrem geilen Hooks von Juicy Süß auf dem ganzen Album hervorheben. Juicy weiß ganz einfach, wie er seine Stimme einsetzen kann und das ist nichts Neues, aber auf Max & Moritz hat er sich einfach übertroffen.

Der Vibe von Grill Royal passt perfekt zum Verlauf der Geschichte, denn Smook und Juicy sind jetzt sehr glücklich in ihrem neuen Leben voller Fünf-Sterne-Restaurants und VIP-Clubs. Der Song hat eine der besten Melodien des ganzen Albums. Fay und mrbx, mit denen man vor allem von Smook’s Projekten vertraut ist, waren auch hier für den Großteil der Produktion zuständig, doch auch Lorenz&Urbach, VANTA und Chief Chiko leisten auf ihren respektiven Songs richtig gute Arbeit.
Nachdem Juicy und Smook auf Walk of Shame noch einmal betonen, dass sie alles für den Fame tun würden, meldet sich auf einmal Julius von Universal zu Wort. Für Universal sieht es aufgrund des Luxuslifestyles der beiden Artists finanziell nicht gut aus. Auf Sold/Sell Out rappen Smook und Juicy über angebliche Sold Out Shows und Stage Diving in der Crowd, reden aber gleichzeitig über gerad einmal 20 verkaufte T-Shirts. Ich finde es einfach einzigartig, wie die beiden diesen Humor anwenden und gleichzeitig diese gesamte Majorlabel-Metaebene verarschen. Musikalisch ist Sold/Sell Out aber wohl der schwächste Track des Albums.

Auf Track acht Vorschuss Money ist es dann passiert: Universal beendet die Zusammenarbeit mit MC Smook und Juicy Süß. Der ganze Song handelt von der plötzlich eingetretenen Armut der beiden. Natürlich ist die Delivery wieder extrem lustig. Nicht nur das I Need A Dollar Sample am Anfang trägt zum Ohrwurmfaktor bei, sondern auch die Hook von Juicy Süß ist mal wieder geil. Vor allem auf diesem Song hört man die Chemie, die die beiden haben. Ich finde, zu einem Kollaboalbum gehört sowas einfach dazu und die Umsetzung hier ist perfekt. Doch auch in der Story gibt es noch eine Wendung: anscheinend hat Deutschraplegende und Hip-Hop-Opa Falk Schacht den beiden Quatschrappern versprochen, dass sie mal Stars werden. Naja, zumindest behaupten es die beiden. Auf Falk hat gesagt thematisieren sie (natürlich mit viel Ironie), dass Falk ihnen wohl sehr viel Zuspruch gegeben und eine große Zukunft vorausgesagt habe. Daraus wurde aber nichts, denn Universal hat den Vertrag aufgelöst. Am Ende des Songs macht Falk dann selber eine Surprise-Appearance und philosophiert im klassischen Falk-Schacht-Stil über Smook, Juicy und das Rapgame. Eine sehr witzige Songidee.
Aftern schließt das Album ab. Ein passendes Outro, was den Kreis vom Intro super schließt und zeigt anhand des Textes, dass Smook und Juicy auch nach dem Universal-Eklat wieder Quatsch machen können. Anscheinend sind die Drogen aus Berlin aber leider hängengeblieben.

Trotz der Länge von nur 27 Minuten erzählen Juicy Süß und MC Smook innerhalb von zehn Songs eine verfilmungswürdige Geschichte. Beim ersten Durchhören habe ich mich von Track zu Track schlapp gelacht und bin sehr froh darüber, dass Smook seinen Humor von Kuschelrap 4 nicht verloren hat. Max & Moritz ist ein annähernd perfektes Kollaboalbum mit super Chemie zwischen den beiden Artists, einer Menge Spaß und richtig guter Musik.

Ich gebe Max & Moritz von Juicy Süß und MC Smook 9/10 Punkten.

In Die große wehlingrap-Playlist kommt jeder Song, außer Sold/Sell Out. 😃

Die MC Smook Tierlist wurde auch geupdated!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert