Der große wehlingrap-Jahresrückblick 2022!

Herzlich willkommen zum zweiten großen Jahresrückblick auf wehlingrap! Ich persönlich freue mich jedes Jahr auf Musik-Recaps und bin unfassbar stolz, hiermit schon meinen zweiten eigenen zu posten. Genau wie letztes Jahr werde ich deutschen und amerikanischen Rap trennen und jeweils meine Lieblingssongs und -alben mit euch teilen. Beachtet wie immer, dass das natürlich meine Meinung ist und ich auch nur das bewerten kann, was ich dieses Jahr so gehört habe. Ich als professioneller Hip-Hop-Blogger habe mich aber selbstverständlich sehr aktiv mit der Musik auseinandergesetzt.

Nach den Lieblingssongs und -alben gebe ich nochmal einen kleinen Überblick über das wehlingrap-Jahr 2022.

Die Song- und Albentitel sind anklickbar und jeder Künstler taucht bei Alben und Songs jeweils nur einmal auf. Also gleiche Regeln wie letztes Jahr. Let’s go!

Meine fünf Lieblingssongs des Jahres 2022: Deutschrap

Ich habe mich dieses Jahr, im Vergleich zu den letzten Jahren, vermehrt mit Deutschrap beschäftigt und bin auch echt froh darüber. Ich habe neue Artists gefunden, alte Artists wiederentdeckt und die Entwicklung von meinen Lieblingskünstlern beobachtet. Bevor ich meine fünf Lieblings-Deutschrapsongs des Jahres vorstelle, hier erst einmal ein paar Honourable Mentions:

Sierra Kidd – ALLE VON UNTEN
Casper – BILLIE JO
Casper, Haiyti – MIESES LEBEN / WOLKEN
Juicy Süß – Die Stadt brennt
MC Smook – Mensch ärgere dich nicht
Peter Fox, Inéz – Zukunft Pink

Platz 5: Audio88, Yassin, Torky Tork – Botschafter des Friedens

Was für ein Brett von Audio88 und Yassin! Botschafter des Friedens ist mein Lieblingstrack von Back im Game Vol. 1. Beide Künstler bringen sehr viele witzige Lines in ihren Parts und der Song wird vor allem durch den extrem geilen Beat abgerundet.
„Sitze stundenlang vor Modus Mio, nicke mit dem Kopf
Lieber tausend Modemarken Songs als einen von euch Schmocks“
Genau für solche Lines hört man Audio88 und Yassin. Banger!

Platz 4: Haftbefehl, Azad, Kool Savas – Dann mit der Pumpgun 2.0

Dann mit der Pumpgun 2.0 ist einer der neueren Tracks in diesem Recap. Ein gutes Beispiel dafür, dass man Jahresrückblicke auch wirklich in den letzten Tagen des Jahres machen sollte und nicht schon Anfang Dezember. Haftbefehl startet auf einem richtig fetten Beat mit einem klassischen In-Die-Fresse-Part in den Song und macht die Fans glücklich, die den 2012 Hafti vermisst haben. Nach Azad’s sehr guten Part voller witziger Wie-Vergleiche trifft mich der Beatswitch wie ein Blitz und King Kool Savas vollendet in alter KKS-Manier den Song. Ein krankes Brett.

Platz 3: MC Smook, Juicy Süß – Vorschuss Money

Mitten in der Universal-Geschichte des Albums Max & Moritz steckt der Song Vorschuss Money. Die Zeit von Juicy Süß und MC Smook bei Universal ist vorbei und die beiden Artists sind bankrott. Genau darüber rappen die beiden Artists und verpacken es in unterhaltsamer Art und Weise. Smook und Juicy zeigen vor allem auf diesem Song, wie ein Kollaboalbum funktioniert. Der extrem witzige Song wird von Juicy’s sensationeller Hook untermalt und auch das I Need A Dollar Sample am Anfang und Ende ist Weltklasse.

Platz 2: Ahzumjot, FELLY, Gianni Suave – KOBES SECHSTER RING

Wenn man im Lexikon den Begriff „Banger“ sucht, findet man einfach nur den Spotifylink zu diesem Song.
„Ja genau die haben Hits für einen Sommer, ich hab alles, was du brauchst“
Diese Line beschreibt es perfekt. Ahzumjot rappt auf diesem Song, als würde sein Leben auf dem Spiel stehen und hört einfach nicht auf. Ich habe selten so einen krassen Flow gehört und wenn ihr denkt, dass der Song nach dem Beatswitch nachlässt, dann liegt ihr falsch. FELLY und Gianni Suave runden dieses Brett perfekt ab. Dieser Track bietet großartige Produktion und einzigartige Vocals wie fast kein zweiter. Absoluter Must-Listen.

Platz 1: OG Keemo – Vögel

„Wow.“ Das war meine Reaktion nach dem ersten Hören dieses Meisterwerks. Und das ist keine Übertreibung. In diesem Song stecken so viele Emotionen und lyrische Künste, es ist extrem schwer meine Gedanken darüber in Worte zu fassen. Ich versuche es trotzdem. Vögel ist ein modernes Gedicht voller Metaphern und anderen wiederkehrenden lyrischen Stilmitteln. Wenn man den Kontext des Songs nicht kennt, dann verarbeitet Keemo hier seine Jugendsünden und die daraus folgenden psychischen Probleme. Doch im Kontext des Albums betrachtet, macht dieser Song noch viel mehr Sinn und die Gänsehaut verstärkt sich bei den letzten Lines. Ich habe diesen Track dutzende Male gehört und bin trotzdem jedes Mal auf’s Neue erstaunt, wie ein Mensch so viel in sechs Minuten ausdrücken kann. Ein Track, den man im Deutschunterricht analysieren könnte.

Meine fünf Lieblingsalben des Jahres 2022: Deutschrap

Ich glaube von den vier Listen ist mir die Deutschrap-Alben-Top5 am schwersten gefallen. 2022 war echt ein starkes Jahr für den deutschen Hip-Hop und hat einige gute Releases mit sich gebracht. Leider sind einige der folgenden Alben sehr unter dem Radar gelaufen, obwohl die Künstler extrem talentiert sind. Wie auch immer, auch hier erstmal ein paar Honourable Mentions:

Haftbefehl – Mainpark Baby
Audio88, Yassin – Back im Game Vol. 1
Juicy Süß – Blitz & Donner
MC Smook – Kuschelrap Vol. 4: Humor

Platz 5: Casper – ALLES WAR SCHÖN UND NICHTS TAT WEH

Casper ist einer der einflussreichsten Künstler in Deutschland. Das kann keiner abstreiten. Er hat einen ganz eigenen Style, der mir bisher nicht immer gefallen hat. Doch mit ALLES WAR SCHÖN UND NICHTS TAT WEH hat Casper ein echt cooles Album seiner Diskografie hinzugefügt. Das Album hat Songs für jede Art von Casperfan. Meine Lieblingssongs sind TNT (feat. Tua), MIESES LEBEN / WOLKEN (feat. Haiyti), BILLIE JO und FABIAN. Vor allem auf den letzten beiden genannten zeigt Casper seine lyrischen Skills und die Emotionen, die er in seiner Musik preisgeben kann. Ein sehr schönes Projekt.

Platz 4: Audio88 – Schwerer Verlauf

Schwerer Verlauf hat sich nur ganz knapp gegen Back im Game Vol. 1 durchgesetzt. Ich habe mich jetzt aber doch für Schwerer Verlauf entschieden, weil Audio88 doch um einiges besser performt. Audio hat hier am Ende des Jahres noch einmal ein ziemlich gutes Projekt seiner Diskografie hinzugefügt. Jeder Track hat eine eigene Idee, die sehr gut mit witzigen Lines umgesetzt wird. Auch die Produktion und die Featuregäste liefern durchgehend ab. Perfekt, Brille und Dünnes Eis sind richtige Banger. Ich freue mich auf das, was Audio88 und auch Yassin in 2023 droppen werden!

Platz 3: MC Smook, Juicy Süß – Max & Moritz

Wann war das letzte Mal, dass ihr beim Hören eines Albums so richtig Spaß hattet? Zwei kindliche Quatschrapper, die von einem Majorlabel unter Vertrag genommen werden: ein umstrittenes Konzept, doch die Umsetzung ist faszinierend und verdient die Bronzemedaille. Max & Moritz ist ein Gesamtpaket aus Spaß, Melodie und Kritik. Meine guten Freunde MC Smook und Juicy Süß haben ein phänomenales Musikjahr hinter sich; Smook hat seine Kuschelrap-Reihe um zwei Teile erweitert und Juicy hat mit Blitz & Donner ein richtig gut konzipiertes Solo-Album gedroppt. Dieses Kollaboalbum und die dazugehörige Deutschlandtour runden das Jahr für die beiden perfekt ab.

Platz 2: OG Keemo – Mann Beisst Hund

Ich bin ehrlich, in jedem anderen Jahr wäre Mann Beisst Hund auf Platz eins gelandet. Nichtsdestotrotz hat OG Keemo hier ein Album für die Ewigkeit gedroppt. Einige behaupten sogar, es sei das beste Deutschrapalbum aller Zeiten. Keemo zeigt Track für Track seine lyrischen Skills und führt den Hörer durch eine „halbfiktive“ Geschichte vom Leben im Block der drei Protagonisten. Selbstverständlich basiert diese Geschichte auf Begebenheiten aus seiner eigenen Jugend und ich finde es extrem stark, wie er dies auf seinem Album verarbeitet. Während die Tracklist anfangs Banger, wie Civic, Malik oder Big Boy bietet, ist im Laufe des Albums die Stimmungswandlung deutlich zu erkennen. Vor allem Tracks wie Töle und Vögel gehen mir sehr nah, denn OG Keemo schafft es wie kein zweiter, Gefühle so zum Ausdruck zu bringen. Abgerundet wird dieses Werk von der extrem hochwertigen Produktion von Funkvater Frank, die sehr wichtig für den Vibe ist. Von diesem Album werden wir in vielen Jahren noch sprechen!

Platz 1: Ahzumjot – WEIL DU ES LIEBST

2022 war das Jahr, in dem ich Ahzumjot entdeckt habe und es war Liebe auf den ersten Stream. Es ist lange her, dass ich ein Projekt gefunden habe, das mir von vorne bis hinten ausnahmslos gefällt. Ahzumjot zeigt auf WEIL DU ES LIEBST, wie talentiert er in allen Bereichen des Hip-Hops ist. Er kann nicht nur unfassbar gut singen, sondern besitzt auch einen unglaublich krassen Flow und kann dazu auch noch Beats bauen und produzieren. WEIL DU ES LIEBST ist eins der facettenreichsten Projekte, das ich je gehört habe. Während sich die ersten Tracks sehr viel um Basketball drehen, thematisiert Ahzumjot auf Songs wie AM BAHNHOF und HEARTBREAKS VS HEARTBREAKS Beziehungsprobleme und Herzschmerz und lässt den Hörer mitfühlen. Jedes Feature auf dem Album ist perfekt platziert und Ahzumjot harmoniert mit jedem Gast auf den respektiven Tracks. Alleine das Outro ZUHAUSE ist so unfassbar gut produziert. Leider ist das Album komplett unter dem Radar geflogen und fast nur Ahzumjot Fans haben es überhaupt mitbekommen. Vergesst meine Review aus dem Juni, das ist ein 10/10 Album!

Wie gesagt, ein sehr gutes Deutschrap-Jahr. Weiter geht’s mit Amirap!

Meine fünf Lieblingssongs des Jahres 2022: Amirap

Auch der amerikanische Rap hat einige Banger mit sich gebracht. Honourable Mentions:

YNW BSlime, YNW Melly, Trippie Redd, YNW Bortlen – The Mob
Southside, Future, Travis Scott – Hold That Heat
Lil Yachty – Poland
Drake, 21 Savage – Jimmy Cooks
Travis Scott, Pharrell Williams – Down in Atlanta
Benny The Butcher, J. Cole – Johnny P’s Caddy
Denzel Curry, 6LACK, Rico Nasty, JID, Jasiah, Kitty Ca$h, Powers Pleasant – Ain’t No Way
JID, Kenny Mason – Dance Now
Metro Boomin, Future, Don Toliver – Too Many Nights

Platz 5: Future – 712PM

712PM hat sich nur sehr knapp gegen WAIT FOR U durchgesetzt, aber ich musste diesen Banger einfach in die Top5 mit aufnehmen. Es stellt das Intro zu Future’s Soloalbum I NEVER LIKED YOU dar und zeigt Future’s Hunger, den er nach all den Jahren noch haben kann. Future’s Vocals werden vom sehr basslastigen Beat, dem Wheezy sehr gelungen ist, begleitet. Im Großen und Ganzen ein sehr guter Trapsong.

Platz 4: Kendrick Lamar – N95

Mein Lieblingstrack von Kendrick Lamar’s Album Mr .Morale & The Big Steppers ist N95. Er hat alles, was man von einem guten Kendrick-Song erwartet: Flows, Lyrics und sogar Gesang auf dem höchsten Niveau. Der Song handelt inhaltlich von Kendrick’s Gedanken zur COVID-Pandemie und es ist nicht der einzige Song seines Albums, auf dem er darüber rappt. Auch hier spielt die Produktion eine große Rolle und Kendrick harmoniert perfekt mit den Höhen und Tiefen des Beats.

Platz 3: Drake, 21 Savage, Travis Scott – Pussy & Millions

Dieser Track hat sich gegen jeden weiteren Drake-, 21 Savage- und Travis Scott-Song des Jahres 2022 durchgesetzt. Das muss was heißen, denn alle drei Artists haben ein phänomenales Jahr hinter sich. Doch dieser Track ist wirklich perfekt: Drake gibt in seinem Part richtig Vollgas und liefert einen classic Drake Sing/Rap-Part ab, während 21 Savage einen sehr harten Part droppt. Und dann kommt Travis. Sobald Travis Scott anfängt zu rappen, gehört ihm der Track. Leises Ankündigen in der Hook, perfekter Beatswitch und dann einen der besten Parts seiner Karriere. Ich freue mich so auf Utopia. Aber natürlich möchte ich Drake und 21 Savage nicht diskreditieren, alle drei Artists haben hier zu einem richtig geilen Song beigetragen.

Platz 2: Fivio Foreign, Kanye West, Alicia Keys – City of Gods

Off The Grid Part zwei? Yessir! Unglaublich, wie Kanye auf Drillbeats abgehen kann. Ich hoffe so sehr, dass wir 2023 mehr Musik von Kanye bekommen und er keine Faschosachen mehr von sich gibt. Fivio rappt ebenfalls einen extrem krassen Part mit Tribute zu Pop Smoke und geilen Flows. Fivio hat echt Talent. Schade, dass sein Album B.I.B.L.E. nicht so gut war. Alicia Keys fügt dem Song eine engelsgleiche Hook hinzu. Sie hat wahrscheinlich eine der besten Stimmen in der amerikanischen Musikgeschichte und stellt dies auf diesem Song mal wieder unter Beweis. Ein qualitativ sehr hochwertiger Song, wie man es von Kanye West kennt.

Platz 1: $NOT, A$AP Rocky – Doja

Ist $NOT Kandidat für Newcomer des Jahres? Er hat mit Ethereal jedenfalls ein ziemlich gutes Album rausgebracht. Wenige Wochen vor Albumrelease wurde Doja gedroppt und ich konnte einfach nicht aufhören, diesen Song zu hören. Dieser Beat mit Chor, diese geisteskranke In-Die-Fresse-Hook und die beiden sehr guten Parts von $NOT und A$AP Rocky ergeben einen perfekten, aber sehr unterbewerteten Song.

Meine fünf Lieblingsalben des Jahres 2022: Amirap

An guten Releases hat es dieses Jahr im Amirap ebenfalls nicht gemangelt. Honourable Mentions:

JID – The Forever Story
$NOT – Ethereal

Platz 5: Kendrick Lamar – Mr. Morale & The Big Steppers

Ich war anfangs echt nicht überzeugt von diesem Album, deshalb hat es damals auch nur eine 5,5/10 bekommen. Aber im Laufe des Jahres kam ich nicht drumherum, es mir mehrere Male anzuhören. Man merkt, dass Kendrick extrem viel Arbeit in dieses Projekt gesteckt hat. Von Bangern wie N95 bis zu RnB-Einflüssen auf Rich Spirit ist alles auf diesem vielseitigen Album dabei. Auf anderen Tracks, wie Worldwide Steppers oder Auntie Diaries spricht Kendrick wichtige gesellschaftliche Themen an und verarbeitet emotionalen Schmerz. Für Kendrick persönlich ist es wahrscheinlich ein sehr wichtiges Album und für die Fans eins der besten Projekte des Jahres.

Platz 4: Future – I NEVER LIKED YOU

„After I fuck you, let me cry on your shoulder“
Auch I NEVER LIKED YOU ist besser gealtert, als ich es zuerst eingeschätzt habe. Der Titel verrät bereits, dass Future auf diesem Album sehr viele Heartbreaks verarbeitet, seinem „She belongs to the streets“-Mindset aber treu bleibt. Future performt auf jedem Track sehr gut, selbst wenn die Produktion manchmal nur mittelmäßig ist. Jeder Featuregast trägt einen guten Part zum Song bei, sei es Kanye West auf KEEP IT BURNIN, Kodak Black auf VOODOO oder Drake und Tems auf dem sehr guten Song WAIT FOR U. Meiner Meinung nach ist Future der GOAT of Trap und auf I NEVER LIKED YOU stellt er dies erneut unter Beweis.

Platz 3: Denzel Curry – Melt My Eyez See Your Future

Denzel Curry war schon immer extrem underrated und bekommt mit Melt My Eyez See Your Future endlich den Credit, den er verdient. Auf diesem Album zeigt Denzel Track um Track seine lyrischen Skills. Auf Songs, wie X-Wing, Troubles feat. T-Pain oder The Last hört man, dass er den modernen Hip-Hop versteht, denn er produziert richtig gute Hooks und Gesangspassagen. Denzel Curry hat mit Melt My Eyez See Your Future ein sehr gut konzipiertes Album gedroppt und man merkt, dass er extrem viel Talent hat. Wenn er weiterhin so gute Alben droppt, kann er einer der besten Rapper der neuen Generation werden.

Platz 2: Metro Boomin – HEROES & VILLIANS

Was für ein Brett! Ich habe das Gefühl, dass die Artists auf Metro’s Alben immer 110% geben. Und genauso ist es auf HEROES & VILLIANS zu hören. Metro Boomin wird ohne Widerrede als einer der besten Hip-Hop-Produzenten jemals in die Geschichte eingehen, denn was er auf diesem Album mal wieder präsentiert, ist unglaublich. Alleine die Transition von Metro Spider zu I Can’t Save You ist das kreativste, was ich dieses Jahr gehört habe. Ich finde, dass vor allem Travis Scott, Future und Don Toliver die MVPs des Albums sind, aber auch The Weeknd und Young Thug droppen sehr geile Parts. Ich liebe Trapmusik einfach und nur aus diesem Grund ist HEROES & VILLIANS eins meiner Lieblingsalben des Jahres 2022.

Platz 1: Drake, 21 Savage – Her Loss

Welches Album soll auf Platz eins sein, wenn nicht das Kollaboalbum von Drake und 21 Savage? Ich war einer der wenigen, die Certified Lover Boy von Drake ziemlich gut fanden. An Honestly, Nevermind bin ich leider nie wirklich rangekommen, das ist aber auch ein ganz anderes Genre. Jedenfalls habe ich mich unendlich gefreut, als ich die Ankündigung zu Her Loss gesehen habe. Und was soll ich sagen, Drake und 21 haben verdammt nochmal abgeliefert! Ich finde bis heute keinen einzigen Skip in der Tracklist. Die beiden Künstler haben schon in der Vergangenheit bewiesen, dass sie extreme Chemie miteinander haben und vor allem auf Tracks wie Rich Flex und On BS ist dies erneut sehr gut zu hören. Natürlich kann man kritisieren, dass die Drake/21 Savage Partverteilung für ein Kollaboalbum zu ungleichmäßig ist, aber für mich als Drakefan ist das umso besser. Das Album hat alles, was man sich wünscht: Singsang-Drake, Storytelling-Drake, Hitmaker-Drake und dazu kommt 21 Savage auf den meisten Songs mit perfekt ergänzenden Parts. Ich liebe dieses Album.

Abschließende Worte zum wehlingrap-Jahr 2022

And that’s it! Das Jahr 2022 war voller sehr guter Musik, sowohl im deutschen, als auch im amerikanischen Raum. Ich freue mich, dass ich durch meinen Blog so viele neue Künstler*Innen und Alben kennengelernt habe und meinen Horizont um einiges erweitern konnte. Das Bloggen macht mir unglaublich Spaß, auch wenn ich vor allem in der zweiten Hälfte von 2022 ziemlich inaktiv war…

Die große wehlingrap-Playlist habe ich auch noch um einige Songs des Jahres geupdated. Schaut da gerne vorbei und lasst ein Herz da!

Natürlich mache ich diese ganze Sache hier nur zum Spaß, aber trotzdem fühlt es sich sehr gut an, wenn man positives Feedback bekommt. Dafür bin ich sehr dankbar!
Eine Sache darf ich aber nicht unerwähnt lassen…

Wir schreiben den 4. November 2022. Der Tag ist endlich gekommen: Juicy Süß und MC Smook treten in Leipzig auf und natürlich bin ich am Start. Nach einer schon fast feierlichen Begrüßung fragt mich MC Smook, ob ich als „Vorgruppe“ die Review zu Max & Moritz auf der Bühne vorlesen möchte, um ein bisschen für Stimmung zu sorgen und wehlingrap zu promoten. Ich konnte es nicht glauben, dass ich diese Möglichkeit bekam und musste natürlich zusagen.

Was für ein Moment in der Geschichte von wehlingrap. Ach was sage ich, in der Geschichte von Hip-Hop! Danke an MC Smook, Juicy Süß, Fay, mrbx und all die anderen geilen Menschen, die ich an diesem Abend kennenlernen durfte und die mir dies möglich gemacht haben.

Ich freue mich auf 2023 und bin gespannt, was meine Zukunft auf diesem Blog zu bieten hat. Vielen Dank, falls du bis hier gelesen hast.

Lots of Love

Nils von wehlingrap.de

3 Kommentare

  1. Marian
    2. Januar 2023
    Antworten

    Der Auftritt am 4.11 war das beste das deutschrap je passiert ist

  2. tonymontana
    1. Januar 2023
    Antworten

    drecksgeschwätz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert