OG Keemo – Fieber

Nachdem OG Keemo mit Mann Beisst Hund eins der besten Alben des modernen Deutschrap gedroppt hat, kommt er nach 2 Jahren mit Fieber zurück. Zum Zeitpunkt des Verfassens dieser Review ist er bereits auf Platz 1 der deutschen Albumcharts gegangen und hat durchgehend gute Resonanz bekommen. Kann ich mich dem anschließen?
Keemo bleibt seinem Stil treu und erfindet auf diesem Mixtape das Rad nicht neu. Er rappt über Diebstahl, Frauen und den Hoodlifestyle und verpackt dies in cleveren Wortspielen. Trotzdem probiert er sich auch an etwas ungewohnteren Sounds, beispielsweise Bee Gees mit Levin Liam ist ein sehr gelungener experimenteller Track und definitiv mein Favorit vom Album. Die Beats von Funkvater Frank sind bekanntlich mitunter die besten Deutschlands, wie man beispielsweise auf dem Titelsong Fieber oder Boiler hört. Die musikalische Qualität des Projekts ist auf dem höchstmöglichen Niveau im deutschen Raum und das kann niemand Keemo absprechen.
Ich habe nur ein großes Problem mit dem Mixtape. Mit einer durchschnittlichen Songlänge von 2:16 (Skits rausgerechnet!) fühlen sich die Hälfte der Songs wie Interludes an. Darunter leidet meiner Meinung nach der Hörgenuss stark. Warum sollte ich mir einen 2:08 Song mit einem whacken Shindy-Part in die Playlist packen? Oder einen gleichlangen Song mit einem durchschnittlichen RIN-Part, der aber aus gefühlt 4 Bars besteht? Ist Keemo dem Streamingwahnsinn verfallen oder was ist der Grund? Die Ausrede, dass es ein Mixtape ist, lasse ich nicht gelten.
Im Großen und Ganzen bietet Fieber sehr guten, modernen deutschen Rap. Die Songs sind extrem gut produziert, doch nur ein paar stechen aus der Tracklist heraus. Die Kürze der Songs verschlechtert für mich leider das Gesamtbild vom Tape. Nicht ohne Grund sind Keemo’s längere Songs seine besten (Vorwort, Töle, Vögel…). Wenigstens ist das Outro 3 Ringe ein riesiger Banger und ein Song des Jahres-Kandidat.

Ich gebe Fieber von OG Keemo 6,5/10 Punkten.

In Die große wehlingrap-Playlist kommen Tórshavn, Bee Gees, Fieber, Galgen, Boiler und 3 RingeTasche ist bereits in der Playlist.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert